Navigation für Langfahrt

Markus Marina

Radarsimulation

(Radarsim) ..ist ein DOS-Programm, für ein 30.000 to Motorschiff, entwickelt als Trainingsprogramm für Navigationam Radarbildschirm von der russischen Marine. Es läuft noch unter Windows -XP aber nicht mehr unter Windows 7 (es ist ...leider...dazu schon zu alt)

AstroNav

Ein Programm für Win XP zur Berechnung der Ephemeriden und von Höhe /Azimut für eine Liste von Gestirnen von Skipper Berhard Boonk, der es hier für den Privatgebrauch als Freeware mit dem Zitat:" Übernehmen Sie mein Programm und stellen Sie es kostenlos zur Verfügung. Ich habe es schon 1999 geschrieben, um mich zu zwingen, etwas mehr vom Thema zu verstehen" dankenswerterweise zur Verfügung stellt. Es versteht sich von selbst, dass bei kommerziellem Gebrauch sein Einverständnis eingeholt werden muss. (Boonk(at)gmx.de)

Sextant und Gestirnsmessung

ist eine bebilderte Anleitung zum Umgang mit dem Sextanten und der einfachen Bestimmung eines Standortes mit Hilfe der Sonne, Mond und Sterne.
So haben unsere jüngeren Vorfahren ohne GPS einen grossen Teil der Welt entdeckt und vor allem alte Raster-Karten basieren auf den Messungen mit dem Sextanten.